Red Bull Illume Image Quest 2013

Mein Little Planet mit zwei BMXern hat es ins Red Bull Illume Photo Book 2013 geschafft … Yeah!!!

Little Planet BMX Red Bull Illume Image Quest 2013

Man müsste mal Panorama-Fotos mit meiner Vorliebe für Extremsport kombinieren … oh, wie praktisch: ein BMX-Contest im Mellowpark.

Mit ungefähr dem Gedanken habe ich mich im Sommer 2011 auf den Weg in den Mellowpark gemacht, um einfach mal auszuprobieren, ob sich unsere Panorama-Fotos nicht auch für die Sportfotografie eignen.

Beim damals noch sehr familiären Highway To Hill 2011 konnte ich nicht nur ein paar echt entspannte BMX-Fahrer kennen lernen. Ich konnte mich auch sogar noch während der Final-Läufe ohne Probleme direkt an den Track stellen … und so ein paar ganz nette Bilder schießen.

Erstmal reifen lassen

Little Planet BMX Red Bull Illume Image Quest 2013

Das letzte Panorama war mein eindeutiger Favorit … doch wie das manchmal so ist mit Lieblingsprojekten, schlummerte das eine Weile auf meiner Festplatte, bis ich Anfang 2013 auf den Red Bull Illume Image Quest gestoßen bin … plop! Da war das Bild wieder in meinem Kopf. Bisschen dran gebastelt und festgestellt, dass sich das Motiv für den Contest noch besser eignet, wenn ich aus dem Panorama einen Little Planet baue. Wie das aussieht, siehst Du links.

Damit sollte doch beim Contest was zu holen sein …

Der Red Bull Illume Contest beginnt

Also angemeldet, hochgeladen und erstmal abgewartet. Ein paar Wochen später: Red Bull meldet sich bei mir. Ich bin in der ersten engeren Auswahl und soll mal die Rohdaten rüberschicken! Meine Hoffnung wächst. Aber ich höre erst mal nix weiter.
Dann werden im Juli die Top 250 auf der Wettbewerbsseite präsentiert … jeden Tag zehn neue. Und an Tag 4 ist es soweit: Mein Planet in der Shortlist der Kategorie »Experimental«! Yes!

Wenn ich jetzt noch eine Stufe weiter komme, geht’s ab nach Hong Kong zur Siegerehrung … meine Hoffnung wächst. So auch die Konkurrenz … Und aus der Hong-Kong-Reise wurde dieses mal leider nichts. Dafür kam aber ganz überraschend ein dickes Paket aus Österreich bei mir an: Darin das Fotobuch zum Contest mit den Top 250 Bildern. Auf 5.000 Exemplare limitiert. Ein spektakuläres Buch. Super Layout, super Druck! Und leider mittlerweile komplett ausverkauft …

Einfach ein schönes Gefühl, darin mit einem eigenen Bild vertreten zu sein!

In drei Jahren geht der Contest in die nächste Runde. Und ich bin sicher wieder mit dabei. Wenn ich mit meinem »first try« schon in den Top 250 von knapp 30.000 Einsendungen lande, geht da sicher noch was! =)

 

Mehr Beiträge zum Thema Panoramen und Extremsport gibt’s hier:

Aktuelle Posts

Eine Antwort auf Red Bull Illume Image Quest 2013
pingbacks / trackbacks on Red Bull Illume Image Quest 2013
  • BMX Red Bull Illume – Tobi ◯ Bohn ◯ Foto

    […] Leute dabei fotografieren. Mit dem ersten Motiv auf dieser Seite bin ich vor ein paar Jahren in der Endauswahl des Red Bull Illume Photography Contest gelandet. Das war […]

Schreibe einen Kommentar

Kommentar abschicken